Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
darstellung:vechta_burgbelebung_rahmenbedingungen [2019-10-31 20:02] Falkedarstellung:vechta_burgbelebung_rahmenbedingungen [2024-01-17 14:01] (aktuell) Falke
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Burgbelebung Vechta Rahmenbedingungen ======+====== Burgbelebung Vechta – Rahmenbedingungen ======
  
  
Zeile 9: Zeile 9:
 Das soll heißen, dass militärische Darstellungen und das Kämpfen eher in den Hintergrund rücken und Handwerkern sowie Mägden und Knechten mehr Raum eingeräumt werden soll. Damit stellt der einzelne Burgmann als notwendiges Militär unter Umständen bereits die gesamte Burgbesatzung dar, um ein angemessenes Bild von den gesellschaftlichen Verhältnismäßigkeiten zu erzeugen. Das soll heißen, dass militärische Darstellungen und das Kämpfen eher in den Hintergrund rücken und Handwerkern sowie Mägden und Knechten mehr Raum eingeräumt werden soll. Damit stellt der einzelne Burgmann als notwendiges Militär unter Umständen bereits die gesamte Burgbesatzung dar, um ein angemessenes Bild von den gesellschaftlichen Verhältnismäßigkeiten zu erzeugen.
  
 +Auch wenn wir kein Live-Action-Roleplay (LARP) veranstalten, sind Rollenspiele grundsätzlich nicht verboten und je nach Kontext sogar erwünscht, um beispielsweise auf Ständeunterschiede aufmerksam zu machen oder den sozialen Umgang untereinander zu modellieren. Dem sollte jedoch eine geschichtliche Recherche vorausgehen, um das museale Niveau nicht zu gefährden und es sollte vorher mit allen besprochen werden. 
  
 ===== Umgang mit dem Publikum ===== ===== Umgang mit dem Publikum =====
  
-Da wir das Museum repräsentieren, wird ein entsprechender Umgang mit dem Publikum  erwartet.\\ +Da wir das Museum repräsentieren, wird ein entsprechender Umgang mit dem Publikum erwartet.\\ 
-Wenn möglich kann und darf das Publikum mit in die Handlungen einbezogen und angespielt werden.+Wenn möglichkann und darf das Publikum mit in die Handlungen einbezogen und angespielt werden, zum Beispiel, indem man sein gerade ausgeübtes Handwerk beschreibt und erläutert. Kontaktaufnahme und Kommunikation in der Rolle haben sich weniger bewährt und erzeugen meist eher Zurückhaltung und Scheu bei den Besuchern.  Für Besucher kann es informativ und interessant sein, etwas über die geografische und politische Lage der damaligen Zeit zu erfahren. Häufig wird gefragt, wer und wie viele Personen in dieser Burg damals gewohnt haben. An dieser Stelle kann besonders auf den Unterschied zwischen einer Burg als Wohnanlage und einer Burg als Wehranlage aufmerksam gemacht werden. 
  
    
Zeile 20: Zeile 21:
    
  
-Das bedeutet, bei der Darstellung soll eine Anlehnung an wissenschaftliche Standards erfolgen, um eine möglichst zutreffende Präsentation eines bestimmten Lebensbereichs eines Geschichtsabschnitts zu sein. +Ein museales Niveau aufrechtzuerhalten bedeutet, dass bei der Darstellung eine Orientierung an wissenschaftliche Standards erfolgen soll, um eine möglichst zutreffende Präsentation eines bestimmten Lebensbereichs eines Geschichtsabschnitts zu sein. 
-Für uns meint das Recherche und Orientierung an aktuelle Forschung, damit wir auch Belegen können, was wir uns bei der Darstellung gedacht haben.\\+Für uns meint dasRecherche und Orientierung an aktueller Forschung, damit wir auch belegen können, was wir uns bei der Darstellung gedacht haben.\\
 Dies tut Heydenwall unter anderem mit einem Kit-Guide für die Burgbelebung (Dieser ist allerdings noch in einem Frühstadium). Dies tut Heydenwall unter anderem mit einem Kit-Guide für die Burgbelebung (Dieser ist allerdings noch in einem Frühstadium).
  
 Um das Bild mit einer gewissen Schärfe auszustatten, gibt es folgende Einschränkungen: Um das Bild mit einer gewissen Schärfe auszustatten, gibt es folgende Einschränkungen:
  
-  * Zeitlich begrenzt auf 1076-1140 (11-12 Jhr.). +  * Darstellungen sind zeitlich begrenzt auf 10761140 (1112 Jhd.). 
-  * Nur lokale Darstellungen(Keine Wikinger, keine Normannen, keine Byzantiner). +  * Es sind nur lokale Darstellungen erlaubt (Keine Wikinger, keine Normannen, keine Byzantiner). 
-  * Den Ständen entsprechend+  * Die Darstellung muss den jeweiligen Ständen entsprechen.  
-  * Die soziale Rolle nicht verändern (kein Larp).+  * Die soziale Rolle dürften nicht verändert werden (kein Larp).
   * Religion ist allgegenwärtig (das Gebiet ist das Lehen eines Bischofs).   * Religion ist allgegenwärtig (das Gebiet ist das Lehen eines Bischofs).
  
Zeile 36: Zeile 37:
  
  
-Des weiteren ist zu beachten bei der Darstellung in Vechta:+Des Weiteren gelten für die Darstellung in Vechta folgende Einschränkungen
  
   * Kein Gore (keine exzessive Gewalt, keine Folter, keine sexuelle Gewalt).   * Kein Gore (keine exzessive Gewalt, keine Folter, keine sexuelle Gewalt).
-  * Keine Darstellung sakraler Handlungen (Taufe, Kommunion, Abendmahl, EheschließeungLetzte Ölung).+  * Keine Darstellung sakraler Handlungen (Taufe, Kommunion, Abendmahl, Eheschließungletzte Ölung).
  
  
  • darstellung/vechta_burgbelebung_rahmenbedingungen.1572548565.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019-10-31 20:02
  • von Falke