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fechtrunde:regeln [2019-06-11 13:50] Admin
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-~~NOTOC~~ 
-====== Die Regeln ====== 
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-===== Grundsätzlich zählt ===== 
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-[[:heydenwall:fecht_piktogramme|{{ :heydenwall:fecht_piktogramme:fechten_piktogramm_schwert2_ver1.3.4.4.png?100|Piktogramm: Schwertfechten}}]] 
-  * ** Sei Fair ** 
-  * ** Sicherheit geht vor ** 
-  * ** Sichere Treffer statt wildem Gedresche ** 
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-[[:fechtrunde:sozialeregeln|Fair Play und was wir darunter verstehen.]]  
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-Die Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Volljährigkeit.  
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-===== Kampf und Sicherheit ===== 
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-  * Kämpfe vernünftig. 
-  * Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus. 
-  * Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, Stiche mit der Spitze. 
-  * Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene. 
-  * Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden. 
-  * Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene. 
-  * Wer diskutiert, ist raus. 
-  * Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht oder einen zu harten Treffer, ist raus __und muss für eine Runde aussetzen__. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe. 
-  * Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken. 
-  * Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern. 
-  * Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf. 
-  * Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden. 
-  * Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen.   
-  * Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfern ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist. 
-  * Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt. 
-  * Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke). 
-  * Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt. 
-  * Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt.  
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-===== Trefferzonen ===== 
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-Die Trefferzonen sind: 
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-|  **Hieb, Schnitt und Stich**  |  **Schuss und Wurf**  | 
-|  {{ :fechtrunde:zonen_hieb_schnitt_stich.png?200&nolink |Schematische Darstellung: Trefferzonen für Hieb, Schnitt und Stich}} |  {{ :fechtrunde:zonen_schuss.png?200&nolink |Schematische Darstellung: Trefferzonen für Schuss und Wurf}}  | 
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-**Hieb geeignete Waffen:** Keule\\ 
-**Stich geeignete Waffen:** Speere, Einhandspeer, Heugabel, Forke\\ 
-**Hieb, Schnitt und Stich geeignete Waffen:** Schwert, Axt, Messer, Dänenaxt, Sense, Hellebarde, Glefe, Schnittspeer, Falchion\\ 
-**Schuss oder Wurf geeignete Waffen:** Bögen, Wurfspeere, Wurfäxte und Schleudern\\ 
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-===== Die Waffen ===== 
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-Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst ab und an mal. 
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-Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen.  
-  * Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein. 
-  * [[:fechtrunde:schlagkante|Schlagkanten müssen abgerundet sein.]] 
-  * Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1 Cent Stück) 
-  * An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10 Cent Stück) 
-  * [[:fechtrunde:quadrat_zentimeter|Stichspitzen müssen größer sein als 1 cm]]<sup>[[:fechtrunde:quadrat_zentimeter|2]]</sup> 
-  * Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder ähnliches aufweisen. 
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-Waffenbeschränkungen: 
-  * Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m 
-  * Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2,1 m 
-  * Dänenäxte, Hellebarden und Zweihand-Hiebwaffen Schaftlänge nicht länger als 2 m 
-  * Einhandäxte nicht länger als 1 m 
-  * Speere dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge. 
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-[[:fechtrunde:waffen|Hier einige ungewöhnliche Beispiele.]] 
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-===== Schutzkleidung ===== 
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-  * Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung 
-  * Knieschutz und Ellenbogenschutz sind Empfohlen 
-  * Helme sind auch nett, müssen aber nicht 
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-===== Punkte ===== 
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-Meist spielen wir ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt. 
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-Beim Spiel mit Punkten gilt: 
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-  * Jeder hat einen Grund-"Lebenspunkt" 
-  * für das Tragen eines Helms gibt es einen weiteren Punkt 
-  * für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt 
-  * maximal drei Trefferpunkte 
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  • fechtrunde/regeln.txt
  • Zuletzt geändert: 2022-09-09 21:53
  • von Falke