Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
heydenwall:heydenwall [2019-11-06 15:35] – Falke | heydenwall:heydenwall [2023-12-19 13:27] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* [[#Wer wir sind]] | * [[#Wer wir sind]] | ||
* [[#Der Name]] | * [[#Der Name]] | ||
- | * [[# | + | * [[# |
* [[# | * [[# | ||
- | * [[# | + | * [[# |
* [[# | * [[# | ||
- | |||
===== Wer wir sind ===== | ===== Wer wir sind ===== | ||
- | **(Version eins)** | + | {{: |
- | {{:heydenwall: | + | Heydenwall ist ein Darstellungs- und Kampfbund für lebendige Geschichte (Living History): Dabei stellen wir wissenschaftsorientiert Kampfkunst, Sachkultur, Handwerk sowie Alltagsleben vergangener Epochen dar und sind eine Recherchegemeinschaft. |
+ | Wir sind eine lebendige Herrschaft der Tätigen, bei der alle eigenverantwortlich für sich wirken und gemeinsam das Leben in der Gruppe gestalten. | ||
+ | Wir organisieren Trainings und treffen uns zum handwerklichen Austausch oder für Vorträge und Diskussionen. Weiterhin organisieren und besuchen wir auch Veranstaltungen und Vorführungen im Kontext | ||
+ | Wir haben Spaß an der Sache und im gemeinsamen Beisammensein. | ||
+ | Heydenwall ist eine Gruppe, die sich nicht ganz ernst nimmt, aber durchaus ernst zu nehmend ist. | ||
- | Heydenwall ist ein Zusammenschluss Mittelalterinteressierter, | ||
- | **(Version zwei)** | ||
- | {{: | ||
- | Heydenwall ist ein Kämpferbund, | ||
- | Heydenwall ist ein Gruppe, die sich handwerklich austauscht und Handwerk darstellt.\\ | ||
- | Heydenwall ist ein Mittelaltergruppe, | ||
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | ||
===== Der Name ===== | ===== Der Name ===== | ||
{{: | {{: | ||
- | Anfänglich hatte die Fechtgruppe | + | Anfänglich hatte die Gruppe |
- | Damit war es allerdings recht schwierig sich auf Märkten anzumelden. | + | Damit war es allerdings recht schwierig, sich auf Märkten anzumelden. |
- | Also war ein Name gefragt. Wir wollten einen Namen, der was mit dem Fechten, das wir betreiben zu tun hat. Einen Namen, der irgendwie | + | Also war ein Name gefragt. Wir wollten einen Namen, der was mit dem Fechten, das wir betreiben, zu tun hat. Einen Namen, der mehr oder weniger |
- | Und so sind wir heute " | + | Und so sind wir heute „Heydenwall“. |
- | Der Wall der Heyden im Frühmittelalter und der Wall gegen die Heyden im Hochmittelalter. Naja, Hauptsache sich Kloppen, Basteln, gut Essen & Trinken. :-) | + | |
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | ||
- | ===== Heydenwalls Gemüt ===== | ||
+ | ===== Heydenwalls Gemüt / Heydenwalls Verfassung ===== | ||
- | {{: | + | |
+ | {{: | ||
„Keen nich will dieken, de mutt wieken“\\ | „Keen nich will dieken, de mutt wieken“\\ | ||
Zeile 53: | Zeile 48: | ||
Wer Heydenwall sein will, muss heydenwallig sein! | Wer Heydenwall sein will, muss heydenwallig sein! | ||
- | [[: | + | Heydenwallis haben sich zu einer Gruppe zusammengefunden, |
- | \\ | + | Um in stetig freien Wandel der Gruppe einen gemeinsamen Kern sichtbar werden zu lassen, haben wir uns eine Verfassung gegeben, die wiedergibt, was Heydenwall ausmacht und wie wir Miteinader umgehen. |
+ | |||
+ | [[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Heydenwallis sind erkennbar an ihrem Heydenwall-Schild oder einem meist gut sichtbaren Objekt mit dem Heydenwall-Bogen darauf. Du möchtest auch zu Heydenwall gehören? Frag uns! Unternimm etwas mit uns: Fahr mit uns auf Veranstaltungen, | ||
- | Heydenwallis sind erkennbar an ihrem Heydenwall-Schild. Du möchtest auch zu Heydenwall gehören? Frag uns! Fahr mit uns auf Veranstaltungen, | ||
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | ||
Zeile 64: | Zeile 62: | ||
{{: | {{: | ||
- | Bei Heydenwall haben wir uns nicht auf eine Epoche festgelegt. | + | Bei Heydenwall haben wir uns nicht auf eine Epoche festgelegt. |
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | ||
- | ===== Heydenwall und die Historische | + | |
+ | ===== Heydenwall und die historische | ||
Bei Heydenwall geht es auch immer wieder um die Auseinandersetzung mit Geschichte. Dies geschieht in verschiedenen Formen der historischen Darstellung und auch im Rahmen von Rekonstruktionen und Recherchen. Dabei legt jeder selbst fest, welche Interessen, mit welchem Anspruch verfolgt werden. Bei uns ist es üblich, dass dabei der Anspruch an die Veranstaltungen angepasst ist und darüber hinausgegangen wird.\\ | Bei Heydenwall geht es auch immer wieder um die Auseinandersetzung mit Geschichte. Dies geschieht in verschiedenen Formen der historischen Darstellung und auch im Rahmen von Rekonstruktionen und Recherchen. Dabei legt jeder selbst fest, welche Interessen, mit welchem Anspruch verfolgt werden. Bei uns ist es üblich, dass dabei der Anspruch an die Veranstaltungen angepasst ist und darüber hinausgegangen wird.\\ | ||
Zeile 81: | Zeile 79: | ||
{{: | {{: | ||
- | Meist mit den Begriffen | + | Meist mit den Begriffen |
- | Historische Darstellung als lebende Geschichte. Dabei geht es um das Erleben oder erlebbar | + | Historische Darstellung als lebende Geschichte. Dabei geht es um das Erleben oder erlebbar |
Zeile 89: | Zeile 87: | ||
{{: | {{: | ||
- | Meist mit dem Begriff | + | Meist mit dem Begriff |
Historische Darstellung als die Wiederaufführung und Nacherzählung konkreter Ereignisse. Dabei wird ein konkretes, historisches Geschehen nachgespielt. (Dies kann sowohl eine bestimmte Gerichtsverhandlung sein, oder auch eine bestimmte Schlacht, als auch ein historischer Disput unter Verhandlungspartnern sein.) | Historische Darstellung als die Wiederaufführung und Nacherzählung konkreter Ereignisse. Dabei wird ein konkretes, historisches Geschehen nachgespielt. (Dies kann sowohl eine bestimmte Gerichtsverhandlung sein, oder auch eine bestimmte Schlacht, als auch ein historischer Disput unter Verhandlungspartnern sein.) | ||
Zeile 98: | Zeile 96: | ||
{{: | {{: | ||
- | Meist mit den Begriffen | + | Meist mit den Begriffen |
Historische Darstellung als Rekonstruktion von Anwendungstechniken. Hierbei werden Nachbildungen von Funden in konkreten Versuchssituationen benutzt, um durch die Benutzung genaueres über einzelne Aspekte von deren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. Der Ausgangspunkt dabei ist immer der Fund, das Ziel ist etwas über dessen Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. | Historische Darstellung als Rekonstruktion von Anwendungstechniken. Hierbei werden Nachbildungen von Funden in konkreten Versuchssituationen benutzt, um durch die Benutzung genaueres über einzelne Aspekte von deren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. Der Ausgangspunkt dabei ist immer der Fund, das Ziel ist etwas über dessen Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. | ||
- | Dabei wird sowohl etwas über den Gegenstand in Erfahrung gebracht, als auch die daraus resultierenden Handlungsoptionen und Handlungstechniken. | + | Dabei wird sowohl etwas über den Gegenstand in Erfahrung gebracht, als auch die daraus resultierenden Handlungsoptionen und Handlungstechniken. |
Zeile 107: | Zeile 105: | ||
{{: | {{: | ||
- | Meist mit den Begriffen | + | Meist mit den Begriffen |
- | Historische Darstellung als Rekonstruktion und Vorführung von Techniken. Dabei werden mit historischen Werkzeugen historische Funde nachgebildet oder überlieferte Techniken wieder belebt. Der Ausgangspunkt sind dabei hypothetisch angenommene Produktionstechniken, | + | Historische Darstellung als Rekonstruktion und Vorführung von Techniken. Dabei werden mit historischen Werkzeugen historische Funde nachgebildet oder überlieferte Techniken wieder belebt. Der Ausgangspunkt sind dabei hypothetisch angenommene Produktionstechniken, |
Zeile 121: | Zeile 119: | ||
{{: | {{: | ||
- | Historischen Darstellung als Rahmen für ein freundliches Miteinander. Dabei geht es um die guten Partys, die es in diesem Hobby gibt, ohne die das alles nur halb so gut wäre, wie es ist. Meist treffen wir uns an schönen Schauplätzen in unseren Gewandungen und trinken aus unseren nach Funden gefertigten Gefäßen Getränke die uns trunken werden lassen und so stimmen wir Heldenlieder über große Taten an, wie es in alten Überlieferungen berichtet wird. ;-) | + | Historischen Darstellung als Rahmen für ein freundliches Miteinander. Dabei geht es um die guten Partys, die es in diesem Hobby gibt, ohne die das alles nur halb so gut wäre, wie es ist. Vornehmlich |
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | ||
Zeile 130: | Zeile 128: | ||
[[: | [[: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Auch den Anspruch an die eigene Darstellung legt jeder selber | + | Auch den Anspruch an die eigene Darstellung legt jeder selbst |
- | wie wichtig ist uns A sein? | + | Wie wichtig ist uns A sein? |
Gar nicht bis ziemlich, doch ja kommt vor. Hat jemand eine Darstellung außer der des Bürgers um 2009? | Gar nicht bis ziemlich, doch ja kommt vor. Hat jemand eine Darstellung außer der des Bürgers um 2009? | ||
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | + | |
*/ | */ | ||
Zeile 142: | Zeile 140: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Bei Heydenwall ist der mittelalterliche Waffengang | + | Bei Heydenwall ist der mittelalterliche Waffengang |
Dass es nicht möglich ist, den Ansprüchen, | Dass es nicht möglich ist, den Ansprüchen, | ||
Zeile 148: | Zeile 146: | ||
==== Fechten als Sport ==== | ==== Fechten als Sport ==== | ||
- | [[: | + | [[: |
Hauptsächlich verwirklicht im Codex Belli 2003, 2010 und Western Style. | Hauptsächlich verwirklicht im Codex Belli 2003, 2010 und Western Style. | ||
Zeile 168: | Zeile 166: | ||
Hauptsächlich verwirklicht im HEMA und Historischen Fechten. | Hauptsächlich verwirklicht im HEMA und Historischen Fechten. | ||
- | Mittelalterfechten als historische Rekonstruktion ist aus unserer Perspektive der Versuch, anhand von historischen Quellen Techniken zu rekonstruieren und durch den praktischen Vollzug als Gebrauchstechnik | + | Mittelalterfechten als historische Rekonstruktion ist aus unserer Perspektive der Versuch, anhand von historischen Quellen Techniken zu rekonstruieren und durch den praktischen Vollzug als Gebrauchstechnik |
Zeile 185: | Zeile 183: | ||
Hauptsächlich verwirklicht im Schaukampf und Reenactment. | Hauptsächlich verwirklicht im Schaukampf und Reenactment. | ||
- | Mittelalterfechten als Schaukampf ist nach unserem Konzept das Vorführen von zeitgenössischen und historischen Fechtweisen, | + | Mittelalterfechten als Schaukampf ist nach unserem Konzept das Vorführen von zeitgenössischen und historischen Fechtweisen, |
==== Fechten als Spiel ==== | ==== Fechten als Spiel ==== | ||
- | Mittelalterfechten als Spiel ist nach unserer Auffassung ein wichtiger Teil aller Stile und ist einer der Kerngedanken von Heydenwall. Sowohl in Form eines spielerischen Kampfstils als auch als Trainingsmittel. | + | Mittelalterfechten als Spiel ist nach unserer Auffassung ein wichtiger Teil aller Stile und einer der Kerngedanken von Heydenwall. Sowohl in Form eines spielerischen Kampfstils als auch als Trainingsmittel. |
Ein spielerischer Kampfstil beinhaltet, seinen eigenen Anspruch über den Rahmen der Regeln zu erweitern. Das heißt: Sich selbst in seinem Repertoire zu beschränken oder den Präzisionsanspruch zu verschärfen und so das eigene Kämpfen zu verändern, die Fähigkeiten zu erweitern und so seinen eigenen Spielspaß finden. | Ein spielerischer Kampfstil beinhaltet, seinen eigenen Anspruch über den Rahmen der Regeln zu erweitern. Das heißt: Sich selbst in seinem Repertoire zu beschränken oder den Präzisionsanspruch zu verschärfen und so das eigene Kämpfen zu verändern, die Fähigkeiten zu erweitern und so seinen eigenen Spielspaß finden. | ||
Zeile 196: | Zeile 194: | ||
Die Beschäftigung mit Teilsituationen des Kämpfens in Form von Spielen ermöglicht ein Einleben und somit ein Einüben der darin entstehenden Situationen. Dies erweitert das Repertoire, die Kommunikation und die Entscheidungsfähigkeit. Das Beste daran ist: Spiele machen Spaß und motivieren! | Die Beschäftigung mit Teilsituationen des Kämpfens in Form von Spielen ermöglicht ein Einleben und somit ein Einüben der darin entstehenden Situationen. Dies erweitert das Repertoire, die Kommunikation und die Entscheidungsfähigkeit. Das Beste daran ist: Spiele machen Spaß und motivieren! | ||
- | [[#top|{{ :up.png}}]] | + | |
===== Bilder von Heydenwall ===== | ===== Bilder von Heydenwall ===== | ||
- | [[: | + | [[: |