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theoretisches:uebungen_spiele [2019-06-14 20:24] – Falke | theoretisches:uebungen_spiele [2023-12-19 13:27] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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- | Mehr über unser Trainingsaufbau findest du[[: | + | Mehr über unseren |
Wenn dir weitere Übungen, Spiele oder Trainingsmethoden bekannt sind, die hier noch nicht aufgeführt wurden, freuen wir uns immer über Kritik und Anregungen.\\ | Wenn dir weitere Übungen, Spiele oder Trainingsmethoden bekannt sind, die hier noch nicht aufgeführt wurden, freuen wir uns immer über Kritik und Anregungen.\\ | ||
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**L** = Langwaffe (Speere)\\ | **L** = Langwaffe (Speere)\\ | ||
**D** = Langwaffe (Dänenäxte)\\ | **D** = Langwaffe (Dänenäxte)\\ | ||
- | **O** = Nahkämpfer | + | **O** = Nahkämpfend |
- | **E** = Nahkämpfer | + | **E** = Nahkämpfend |
**R** = Läufer/ | **R** = Läufer/ | ||
- **Spiele mit kleinen Gruppen ** Ziel der Spiele ist das Training des Einzelnen oder einer Zweiergruppe. | - **Spiele mit kleinen Gruppen ** Ziel der Spiele ist das Training des Einzelnen oder einer Zweiergruppe. | ||
- | - [[#Das Turmspiel|Das Turmspiel]] | + | - [[#Das Turmspiel|Das Turmspiel]] |
- | - [[#Kleine Kneipenschlägerei|Kleine Kneipenschlägerei]] | + | - [[#Kleine Kneipenschlägerei|Kleine Kneipenschlägerei]] |
+ | - [[# | ||
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* Siehe auch [[: | * Siehe auch [[: | ||
- | - **Jeder gegen jeden Spiele ** Ziel der Spiele ist das Training der Fecht- und Bewegungsfähigkeiten | + | - **Alle gegen alle Spiele ** Ziel der Spiele ist das Training der Fecht- und Bewegungsfähigkeiten |
- [[#Jeder gegen jeden " | - [[#Jeder gegen jeden " | ||
- [[#Jeder gegen jeden " | - [[#Jeder gegen jeden " | ||
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- | - [[#Start Spiel|Start Spiel]] | + | - [[#Start-Spiel|Start-Spiel]] |
- | - [[#Lauf auf Zeit|Lauf auf Zeit]] | + | - [[#Die Zeit läuft ab]] |
+ | - [[#Das große Fressen|Das große Fressen]] | ||
- **Spiele mit Begrenzungen ** Ziel der Spiele ist der Umgang einer Gruppe mit Hindernissen und begrenzten Spielfeldern. | - **Spiele mit Begrenzungen ** Ziel der Spiele ist der Umgang einer Gruppe mit Hindernissen und begrenzten Spielfeldern. | ||
- [[#Auf der Brücke|Auf der Brücke]] | - [[#Auf der Brücke|Auf der Brücke]] | ||
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- [[# | - [[# | ||
- [[#Zwei Brücken|Zwei Brücken]] | - [[#Zwei Brücken|Zwei Brücken]] | ||
+ | - [[#Kampf um den Turm|Kampf um den Turm]] | ||
+ | - [[#Turm Eroberung|Turm Eroberung]] | ||
- [[# | - [[# | ||
- [[#Das "Links fällt" | - [[#Das "Links fällt" | ||
- **Spiele mit besonderen Zielen ** Ziel der Spiele ist das Training der Gruppe im Umgang mit besonderen Zielsetzungen. | - **Spiele mit besonderen Zielen ** Ziel der Spiele ist das Training der Gruppe im Umgang mit besonderen Zielsetzungen. | ||
- [[#Töte den König|Töte den König]] | - [[#Töte den König|Töte den König]] | ||
+ | - [[#Kleine Könige|Kleine Könige]] | ||
- [[#Kampf um die Flagge|Kampf um die Flagge]] | - [[#Kampf um die Flagge|Kampf um die Flagge]] | ||
- [[# | - [[# | ||
- [[#Vier Könige|Vier Könige]] | - [[#Vier Könige|Vier Könige]] | ||
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- | - **Linienkampfspiele ** Dies sind die eigentlichen Spiele für die trainiert wird. | + | - **Linienkampfspiele ** Dies sind die eigentlichen Spiele, für die trainiert wird. |
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- [[# | - [[# | ||
- [[#Kleines Nachschubspiel|Kleines Nachschubspiel]] | - [[#Kleines Nachschubspiel|Kleines Nachschubspiel]] | ||
+ | - [[#Team Nachschub|Team Nachschub]] | ||
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- [[#Große Nachschub Brücke|Große Nachschub Brücke]] | - [[#Große Nachschub Brücke|Große Nachschub Brücke]] | ||
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+ | - [[#Einsame Wölfe|Einsame Wölfe]] | ||
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+ | - [[#Du kommst nicht vorbei!|Du kommst nicht vorbei!]] | ||
- **Formationsspiele ** Ziel der Spiele ist das Training der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten von Formationen. | - **Formationsspiele ** Ziel der Spiele ist das Training der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten von Formationen. | ||
- [[# | - [[# | ||
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** (The Tower Game) ** | ** (The Tower Game) ** | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
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- | Jeder versucht den Turm alleine | + | Jeder versucht den Turm allein |
- | Wer besiegt wurde, geht aus dem Turm und darf, nach dem er bis 10 gezählt hat, den Turm über einen fest gelegten | + | Wer besiegt wurde, geht aus dem Turm und darf, nach dem er bis 10 gezählt hat, den Turm über einen festgelegten |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Verteidigung in alle Richtungen und schnelles Agieren auf engstem Raum. | Verteidigung in alle Richtungen und schnelles Agieren auf engstem Raum. | ||
- | ** Personen: 7-17 (pro Leiter 4 und für den Kreis 3) ** | + | ** Personen: 7–17 (pro Leiter 4 und für den Kreis 3) ** |
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- | ~~UP~~ | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
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- | Bei dem Spiel wird in einem Rechteck mit 4 Personen jeder gegen jeden gekämpft. Das Rechteck wird nur über zwei sich gegenüberliegende Ecken betreten. Das Betreten wird durch den Ausspruch | + | Bei dem Spiel wird in einem Rechteck mit 4 Personen jeder gegen jeden gekämpft. Das Rechteck wird nur über zwei sich gegenüberliegende Ecken betreten. Das Betreten wird durch den Ausspruch |
- | Die Kämpfer | + | Die Kämpfenden |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Der Kampf nur mit der Waffe, das Agieren auf engem Raum und das Anwenden von Duelltechniken. | Der Kampf nur mit der Waffe, das Agieren auf engem Raum und das Anwenden von Duelltechniken. | ||
- | ** Personen: **6-12 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer ein Spiel weitergehen.) | + | ** Personen: ** 6–12 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer ein Spiel weitergehen.) |
+ | |||
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+ | ===== Aufwärmen mit Hindernissen ===== | ||
+ | INTRANZ ** (warm up with obstacles) ** | ||
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+ | Das Spielfeld wird durch Stangen & Hütchen mit Hindernissen und Einbuchtungen versehen, die weder überkämpft noch überlaufen werden dürfen. Einstieg ins Spielfeld ist an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken. Gekämpft wird Jeder-gegen-Jeden (Dishonour) mit Einhandwaffe+Buckler, | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Übersicht und taktieren im Chaos, Kondition und Schnelligkeit | ||
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+ | ** Personen: ** 5< | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Paartherapie ===== | ||
+ | ** (couple therapy) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
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+ | |||
+ | Die Kämpfenden stehen sich in zwei Linien gegenüber. Innerhalb der Linien sind immer zwei Kämpfende ein Paar, vorzugsweise eine Langwaffe und eine Schildtragende Person. Stirbt eine der beiden im Paar, ist der andere direkt mit ausgeschieden. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Kommunikation in kleinen Teams, aufeinander Achtgeben, Verteidigen der Mitspielenden | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 12< | ||
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Jeder gegen jeden " | ===== Jeder gegen jeden " | ||
** (Circle of Honour) ** | ** (Circle of Honour) ** | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
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- | Alle Kämpfer | + | Alle Kämpfenden |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Bei diesem Spiel wird der klassische Zweikampf trainiert. | Bei diesem Spiel wird der klassische Zweikampf trainiert. | ||
- | ** Personen: **4-16 | + | ** Personen: ** 4–16 |
+ | |||
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- | ~~UP~~ | ||
===== Jeder gegen jeden " | ===== Jeder gegen jeden " | ||
** (Circle / Circle Of Dishonour) ** | ** (Circle / Circle Of Dishonour) ** | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
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- | Alle Kämpfer | + | Alle Kämpfenden |
Wer am Ende übrig bleibt, gibt das Startsignal für den nächsten Zirkel. | Wer am Ende übrig bleibt, gibt das Startsignal für den nächsten Zirkel. | ||
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Wie nahe darf mir jemand kommen, bis ich mich aktiv darum kümmern muss. | Wie nahe darf mir jemand kommen, bis ich mich aktiv darum kümmern muss. | ||
Wie weiche ich aus. | Wie weiche ich aus. | ||
- | Wann hat jemand vergessen, dass ich hinter ihm bin. | + | Wann hat jemand vergessen, dass ich hinter ihm bin? |
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+ | Regelmäßiges Umschauen ist hier also notwendig. | ||
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+ | Personen: 4–20 | ||
- | Regelmäßiges Umschauen ist hier also sehr wichtig. | ||
- | Personen: 4-20 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Jeder gegen jeden " | ===== Jeder gegen jeden " | ||
** (Circle Fighting) ** | ** (Circle Fighting) ** | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
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- | Alle Kämpfer | + | Alle Kämpfenden |
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Bei diesem Spiel wird neben dem eigentlichen Kampf der Umgang mit den verschiedenen Kampftechniken der anderen trainiert. Duelle am laufenden Meter. | Bei diesem Spiel wird neben dem eigentlichen Kampf der Umgang mit den verschiedenen Kampftechniken der anderen trainiert. Duelle am laufenden Meter. | ||
- | ** Personen: ** 8-14 | + | ** Personen: ** 8–14 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Gruppenkampf ===== | ===== Gruppenkampf ===== | ||
** (Hunting Groups) ** | ** (Hunting Groups) ** | ||
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- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Eine Gruppe von 2-5 Kämpfern | + | Eine Gruppe von 2 bis 5 Kämpfenden |
- | Diese kleinen Wälle gehen dann gegeneinander an. Es können sich, wie beim Circle, auch spontan Allianzen bilden. Gewinnen kann aber nur eine Gruppe oder einer aus der Gruppe, je nach Geschmack :-) .\\ | + | Diese kleinen Wälle gehen dann gegeneinander an. Es können sich, wie beim Zirkle, auch spontan Allianzen bilden. Gewinnen kann aber nur eine Gruppe oder einer aus der Gruppe, je nach Geschmack :-) .\\ |
- | **Variante: | + | **Variante: |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Hierbei wird vor allem die Koordination innerhalb einer Kleingruppe trainiert. Es macht Sinn das einer sagt, was getan werden soll. | + | Hierbei wird vor allem die Koordination innerhalb einer Kleingruppe trainiert. Es ergibt |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 8–45 (Gruppengröße mal 4 - Gruppengröße mal 9) | ||
+ | |||
- | ** Personen: ** 8-45 (Gruppengröße mal 4 - Gruppengröße mal 9) | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Teamkampf ===== | ===== Teamkampf ===== | ||
** (Teams) ** | ** (Teams) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Ein Team von 2-3 Kämpfern | + | Ein Team von 2 bis 3 Kämpfenden |
- | **Variante: | + | **Variante: |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Hierbei wird vor allem die Koordination innerhalb einer Kleingruppe trainiert. | Hierbei wird vor allem die Koordination innerhalb einer Kleingruppe trainiert. | ||
- | ** Personen: ** 8-27 (Gruppengröße mal 4 - Gruppengröße mal 9)\\ | + | ** Personen: ** 8–27 (Gruppengröße mal 4 - Gruppengröße mal 9)\\ |
- | ~~UP~~ | ||
- | ===== Start Spiel ===== | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Start-Spiel ===== | ||
** (Start Game) ** | ** (Start Game) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Das Spiel ist ein guter Einstieg in ein Gruppentraining, | + | Das Spiel ist ein guter Einstieg in ein Gruppentraining, |
- | Das Spiel hat mehrere Phasen. In der ersten Phase sucht sich jeder einen Duellpartner, | + | Das Spiel hat mehrere Phasen. In der ersten Phase sucht sich jeder einen Duellpartner, |
- | Um ausgeglichene Gruppen zu erhalten, sollten die Gruppen bei der Gegnerwahl zur durchschnittlichen Stärke streben. Das heißt, wenn es einem zu Beginn gefallen hat sich einen besonders guten Gegner zu suchen, sollte die Gruppe sich in den folgenden Phasen Gegner suchen, mit denen sie zusammen der durchschnittlichen Kampfkraft auf dem Kampfplatz näherzukommen. Gegebenenfalls koordiniert dies jemand. | + | Um ausgeglichene Gruppen zu erhalten, sollten die Gruppen bei der Gegnerwahl zur durchschnittlichen Stärke streben. Das heißt, wenn es einem zu Beginn gefallen hat, sich einen besonders guten Gegner zu suchen, sollte die Gruppe sich in den folgenden Phasen Gegner suchen, mit denen sie zusammen der durchschnittlichen Kampfkraft auf dem Kampfplatz näherzukommen. Gegebenenfalls koordiniert dies jemand. |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Kleingruppenkämpfe, | Kleingruppenkämpfe, | ||
- | ** Personen: **12-600 | + | ** Personen: ** 12–600 |
- | ~~UP~~ | + | |
- | =====Lauf auf Zeit===== | + | |
- | ** (Run on Time) ** | + | |
+ | ===== Die Zeit läuft ab ===== | ||
+ | ** (time runs out) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Zwei kämpfen defensiv und stellen sich in einem Abstand von ca. 15m gegenüber auf. Drei kämpfen offensiv und stellen sich zwischen den defensiv Kämpfenden auf, sodass auf der einen Seite zwei und auf der anderen eine Person steht und diese einen Abstand von ca. 7m haben. Auf ein gemeinsames Zeichen hin ist es die Aufgabe der offensiv Kämpfenden, | + | Zwei kämpfen defensiv und stellen sich in einem Abstand von ca. 15 m gegenüber auf. Drei kämpfen offensiv und stellen sich zwischen den defensiv Kämpfenden auf, sodass auf der einen Seite zwei und auf der anderen eine Person steht und diese einen Abstand von ca. 7 m haben. Auf ein gemeinsames Zeichen hin ist es die Aufgabe der offensiv Kämpfenden, |
- | Die Zeit kann auch auf 7 sec heraufgesetzt werden, je nach Erfahrung und Abstand ebenso können alle Positionen verdoppelt werden. Die Zeit wird laut und für alle vernehmbar von dem Offensiven gezählt, der im offensiven 2er-Team ist. | + | Die Zeit kann auch auf 7 Sek. heraufgesetzt werden, je nach Erfahrung und Abstand ebenso können alle Positionen verdoppelt werden. Die Zeit wird laut und für alle vernehmbar von dem Offensiven gezählt, der im offensiven 2er-Team ist. |
Zeile 214: | Zeile 274: | ||
** Personen: ** 5 oder 10 oder beliebig viele Instanzen. | ** Personen: ** 5 oder 10 oder beliebig viele Instanzen. | ||
- | ~~UP~~ | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Das große Fressen ===== | ||
+ | ** (Accumulation) ** | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Bei diesem Spiel bilden die Spielenden Zweiergruppen und verteilen sich auf dem Spielfeld. Jede Gruppe gibt sich einen kurzen Namen. Dann kämpfen alle Gruppen gegeneinander. Immer, wenn dabei ein Treffer gesetzt wird, soll dabei der Name der Gruppe gerufen werden und der Getroffene wechselt in die gegnerische Gruppe, die den Treffer gesetzt hat. Dies führt dazu, dass es letztlich nur noch eine große Gruppe gibt. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Jede Form der Koordination in Gruppen, Rückendeckung, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 14< | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
=====Auf der Brücke===== | =====Auf der Brücke===== | ||
** (Brigde) ** | ** (Brigde) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es bilden sich zwei Gruppen. Eine muss die Brücke verteidigen, | + | Es bilden sich zwei Gruppen. Eine muss die Brücke verteidigen, |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Taktisches Aufstellen | + | Taktisches Aufstellen |
- | Eine Brücke ist die klassische Engpasssituation. Es könnte auch die Lücke in einer Grenze oder der Tordurchgang sein, nur eben mit dem Vorteil, dass die andere Seite gut zusehen ist. | + | Eine Brücke ist die klassische Engpasssituation. Es könnte auch die Lücke in einer Grenze oder der Tordurchgang sein, nur eben mit dem Vorteil, dass die andere Seite ungehindert |
Zusätzlich wird das Kämpfen in begrenztem Raum geübt, das seitliche Ausweichen ist schließlich nicht möglich. | Zusätzlich wird das Kämpfen in begrenztem Raum geübt, das seitliche Ausweichen ist schließlich nicht möglich. | ||
Zeile 231: | Zeile 312: | ||
** Personen: **10-40 (hängt von der Breite der Brücke ab) | ** Personen: **10-40 (hängt von der Breite der Brücke ab) | ||
- | ~~UP~~ | + | |
+ | |||
=====Grenzkampf===== | =====Grenzkampf===== | ||
** Zaunkampf (Frontiergame) ** | ** Zaunkampf (Frontiergame) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Hierbei werden zwei Gruppen gebildet. Die eine verteidigt das Hindernis (Zaun, Graben, oder auch nur eine Linie), während die andere versuchen muss, das Hindernis zu überqueren und alle Verteidiger zu überwältigen. Die Verteidiger können hierbei je nach Hindernis unterbesetzt sein. | + | Hierbei werden zwei Gruppen gebildet. Die eine verteidigt das Hindernis (Zaun, Graben, oder auch nur eine Linie), während die andere |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Welche Position zum Hindernis muss ich einnehmen. Der Umgang mit Hindernissen: | + | Welche Position zum Hindernis muss ich einnehmen. Der Umgang mit Hindernissen: |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 8–24 | ||
+ | |||
- | ** Personen: ** 8-24 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Das Bootspiel ===== | ===== Das Bootspiel ===== | ||
** (The Boat Game) ** | ** (The Boat Game) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Ähnlich wie beim Kampf um die Flagge muss hier eine bestimmte Position erreicht werden. Allerdings ist bei dieser Variante das Spielfeld begrenzt; meist durch ein Seil, welches bootförmig auf den Boden gelegt wurde. Wer das Spielfeld verlässt, ist raus. | Ähnlich wie beim Kampf um die Flagge muss hier eine bestimmte Position erreicht werden. Allerdings ist bei dieser Variante das Spielfeld begrenzt; meist durch ein Seil, welches bootförmig auf den Boden gelegt wurde. Wer das Spielfeld verlässt, ist raus. | ||
Zeile 258: | Zeile 343: | ||
Das Halten einer Formation innerhalb einer Begrenzung, das Durchbrechen einer Linie. | Das Halten einer Formation innerhalb einer Begrenzung, das Durchbrechen einer Linie. | ||
- | ** Personen: ** 10-22 | + | ** Personen: ** 10–22 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Dreieckige Brücke ===== | ===== Dreieckige Brücke ===== | ||
** (Triangel Bridge) ** | ** (Triangel Bridge) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Ähnlich wie beim Kampf um die Flagge oder dem Bootspiel müssen hier mehrere Positionen erreicht werden. Jede Gruppe hat dabei ihre eigene Position, die sie verteidigen muss sowie ein eigenes Gebiet. Die Gebiete der anderen können nur über das zentrale Dreieck betreten werden. Auch der Rückweg muss wieder über das zentrale Dreieck erfolgen. Die Gebiete sind wie durch eine Gummiwand getrennt. | Ähnlich wie beim Kampf um die Flagge oder dem Bootspiel müssen hier mehrere Positionen erreicht werden. Jede Gruppe hat dabei ihre eigene Position, die sie verteidigen muss sowie ein eigenes Gebiet. Die Gebiete der anderen können nur über das zentrale Dreieck betreten werden. Auch der Rückweg muss wieder über das zentrale Dreieck erfolgen. Die Gebiete sind wie durch eine Gummiwand getrennt. | ||
Zeile 276: | Zeile 363: | ||
* Das Durchbrechen einer Linie. | * Das Durchbrechen einer Linie. | ||
- | ** Personen: ** 12-33 | + | ** Personen: ** 12–33 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Engpass ===== | ===== Engpass ===== | ||
** (bottle neck) ** | ** (bottle neck) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Ähnlich wie beim Brückenspiel wird ein begrenzter Raum abgesteckt. Hier nun wird das Feld jedoch asymmetrisch aufgestellt. Der restliche Ablauf ist wie der des Brückenspiels. | Ähnlich wie beim Brückenspiel wird ein begrenzter Raum abgesteckt. Hier nun wird das Feld jedoch asymmetrisch aufgestellt. Der restliche Ablauf ist wie der des Brückenspiels. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Wieder die Bewegung in einer begrenzten Situation. Zusätzlich noch durch die Asymmetrie das Stauchen | + | Wieder die Bewegung in einer begrenzten Situation. Zusätzlich noch durch die Asymmetrie das Stauchen |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 9–50 (abhängig vom Gelände) | ||
+ | |||
- | ** Personen: ** 9-50 (abhängig vom Gelände) | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Zwei Brücken ===== | ===== Zwei Brücken ===== | ||
** (Two Bridges) ** | ** (Two Bridges) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es bilden sich zwei Gruppen. Beide versuchen, die Engpässe der Brücke zu nutzen um die andere Gruppe zu besiegen. Wer ins Wasser fällt, ist raus (graue Fläche und äußere Begrenzung). | + | Es bilden sich zwei Gruppen. Beide versuchen, die Engpässe der Brücke zu nutzen, um die andere Gruppe zu besiegen. Wer ins Wasser fällt, ist raus (graue Fläche und äußere Begrenzung). |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Ähnliches wie beim Brückenspiel. Taktisches Aufstellen | + | Ähnliches wie beim Brückenspiel. Taktisches Aufstellen |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 12–40 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Kampf um den Turm ===== | ||
+ | ** (Fight Around the tower) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Benötigt wird ein quadratisches Spielfeld mit einem ebenso quadratischen Feld in der Mitte, das nicht betreten oder überkämpft werden darf. Zwischen innerem und äußerem Quadrat sollten 3 Kämpfende nebeneinander Platz haben. Die Kämpfenden sind in zwei gleichstarke Teams aufgeteilt. Gewonnen hat die übrigbleibende Gruppe. | ||
+ | |||
+ | **Variante: | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Kommunikation, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 10< | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Turm Eroberung ===== | ||
+ | ** (tower capture) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Das Spielfeld ist ähnlich wie bei Turm, nur rund oder länglich-oval (kann auch gleich gelassen werden). An den Spitzen befindet sich jeweils eine Öffnung, durch die gerade so zwei Personen gleichzeitig durchpassen. Die Teams starten ca. 10 Meter außerhalb des Spielfeldes. Auf Kommando starten die Teams und besetzen möglichst viel Raum innerhalb des Spielfelds. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Raumgewinn im Team, schnelles Einnehmen von Positionen, Kommunikation im Team, dynamischen Kämpfen im Team | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 8< | ||
+ | |||
- | ** Personen: **12-40 | ||
- | ~~UP~~ | ||
=====Schwedische Brücke===== | =====Schwedische Brücke===== | ||
** Bro (Swedish Brigde) ** | ** Bro (Swedish Brigde) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Auf einem seitlich begrenzten Spielfeld (= Brücke) stehen sich zwei Gruppen gegenüber. Auf der Brücke sind zwei Markierungen, | + | Auf einem seitlich begrenzten Spielfeld (= Brücke) stehen sich zwei Gruppen gegenüber. Auf der Brücke sind zwei Markierungen, |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Aufrechterhalten der eigenen Formation unter Druck. Taktisches Manövrieren auch in Anbindung. Wirkung erzielen auch in Rückzugsgefechten. Ach ja und für einige auch recht wichtig: Rückwärtsgehen. | + | Aufrechterhalten der eigenen Formation unter Druck. Taktisches Manövrieren auch in Anbindung. Wirkung erzielen, auch in Rückzugsgefechten. Ach ja und für einige auch recht wichtig: Rückwärtsgehen. |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 16–60 | ||
- | ** Personen: ** 16-60 | ||
- | ~~UP~~ | ||
Zeile 326: | Zeile 456: | ||
** (The Dress left Game) ** | ** (The Dress left Game) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es werden zwei gleich starke Gruppen gebildet, die sich dann auf einer Brücke bekämpfen. Wer ausscheidet, | + | Es werden zwei gleich starke Gruppen gebildet, die sich dann auf einer Brücke bekämpfen. Wer ausscheidet, |
Keine der beiden Gruppen soll dabei wesentlich vorrücken. Zu diesem Zweck wird nach einem deutlichen Vorrücken ein Befehl gegeben, der der anderen Gruppe wieder Raum gibt, wenn die andere Gruppe nicht selbst entsprechend entgegengewirkt hat. Das Spiel ist ein Endlosspiel. | Keine der beiden Gruppen soll dabei wesentlich vorrücken. Zu diesem Zweck wird nach einem deutlichen Vorrücken ein Befehl gegeben, der der anderen Gruppe wieder Raum gibt, wenn die andere Gruppe nicht selbst entsprechend entgegengewirkt hat. Das Spiel ist ein Endlosspiel. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Die Kommunikation mit den Anderen beim Eingliedern in die Linie, das Empfangen von Befehlen in Kampfanbindung und auch die Manövrierfähigkeit während des Kampfes sowie das individuelle Ausgleichen von Lücken. | Die Kommunikation mit den Anderen beim Eingliedern in die Linie, das Empfangen von Befehlen in Kampfanbindung und auch die Manövrierfähigkeit während des Kampfes sowie das individuelle Ausgleichen von Lücken. | ||
- | Die zweite Reihe muss das Überspringen/ | + | Die zweite Reihe muss das Überspringen/ |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 10–60 | ||
- | ** Personen: ** 10-60 | ||
- | ~~UP~~ | ||
Zeile 343: | Zeile 474: | ||
** (Kill The King) ** | ** (Kill The King) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Zwei Gruppen werden gebildet, jede gibt einen König bekannt. Alle außer dem König können | + | Zwei Gruppen werden gebildet, jede gibt einen König bekannt. Alle außer dem König können, nachdem |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Das schützen | + | Das Schützen |
** Varianten: **\\ | ** Varianten: **\\ | ||
* **Unbekannter König:** Die Gruppen geben den König nicht bekannt. | * **Unbekannter König:** Die Gruppen geben den König nicht bekannt. | ||
- | * **Königstöter: | + | * **Königstöter: |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 12–40 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Kleine Könige ===== | ||
+ | ** (Small kings) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Die Kämpfenden stehen sich in zwei Linien gegenüber. In jeder Linie gibt es zwei Kämpfende, die nur über ein kleines Schild verfügen und sonst unbewaffnet sind (kleine Königinnen). Die Königinnen müssen in der ersten Reihe stehen. Sind beide kleinen Königinnen einer Linie getroffen, so hat die Gruppe verloren. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Offensiv: Fokus bilden (Langwaffen), | ||
+ | Defensiv: Verteidigung der Mitspielenden, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 16< | ||
+ | |||
- | ** Personen: **12-40 | ||
- | ~~UP~~ | ||
=====Kampf um die Flagge===== | =====Kampf um die Flagge===== | ||
** (Capture The Flag) ** | ** (Capture The Flag) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Es bilden sich zwei Gruppen. Jede hat einen Ort, an dem ihre Flagge steht. Diese muss vom Gegner erobert werden. Der Kampf endet, wenn einer die Flagge des Gegners in den Händen hält und einen entsprechenden Ausruf getan hat. | Es bilden sich zwei Gruppen. Jede hat einen Ort, an dem ihre Flagge steht. Diese muss vom Gegner erobert werden. Der Kampf endet, wenn einer die Flagge des Gegners in den Händen hält und einen entsprechenden Ausruf getan hat. | ||
Zeile 368: | Zeile 519: | ||
Das Erreichen einer bestimmten Position und das Halten derselben. | Das Erreichen einer bestimmten Position und das Halten derselben. | ||
- | ** Personen: ** 16-40 | + | ** Personen: ** 16–40 |
- | ~~UP~~ | ||
- | =====Transport===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =====Transport===== | ||
** (Transport) ** | ** (Transport) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Zwei Gruppen bilden sich. Die eine versteckt sich im Gelände (meist Wald) und die zweite | + | Zwei Gruppen bilden sich. Die eine versteckt sich im Gelände (meist Wald) und die Zweite |
**Varianten: | **Varianten: | ||
* Eine mögliche zusätzliche Schwierigkeit: | * Eine mögliche zusätzliche Schwierigkeit: | ||
* Beide Gruppen sind auf dem gleichen Spielfeld. Alle Kämpfenden können sich am Gruppenstartpunkt wiederbeleben. Es wird ein Tisch transportiert, | * Beide Gruppen sind auf dem gleichen Spielfeld. Alle Kämpfenden können sich am Gruppenstartpunkt wiederbeleben. Es wird ein Tisch transportiert, | ||
- | |||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Nutzung der sich bietenden Geländevorteile. Übersicht und Vorausschau beim Durchqueren. Das spontane Entwickeln von Initiativen aus dem variierenden Geschehen. | Nutzung der sich bietenden Geländevorteile. Übersicht und Vorausschau beim Durchqueren. Das spontane Entwickeln von Initiativen aus dem variierenden Geschehen. | ||
In der Verräter Variante: gesunde Vorsicht gegenüber den eigenen Leuten :-). Auch das Mitdenken der Position der anderen in der eigenen Gruppe wird geübt, der Verräter muss schließlich schnell ersetzt werden, so er denn erst einmal entdeckt wurde. Der Verräter lernt die Schwächen der Gruppe kennen. Nur so kann er sich effektiv gegen diese wenden. | In der Verräter Variante: gesunde Vorsicht gegenüber den eigenen Leuten :-). Auch das Mitdenken der Position der anderen in der eigenen Gruppe wird geübt, der Verräter muss schließlich schnell ersetzt werden, so er denn erst einmal entdeckt wurde. Der Verräter lernt die Schwächen der Gruppe kennen. Nur so kann er sich effektiv gegen diese wenden. | ||
- | In der Tisch Variante: Schnelles flexibles Agieren und das flexible Halten des Raums. | + | In der Tisch-Variante: Schnelles, flexibles Agieren und das flexible Halten des Raums. |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 16–80 | ||
+ | |||
+ | |||
- | ** Personen: ** 16-80 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Vier Könige ===== | ===== Vier Könige ===== | ||
** (four Kings) ** | ** (four Kings) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Es werden 4 Pins im Quadrat aufgestellt. Zu jedem Pin gesellt sich eine Gruppe, die diesen verteidigt. Das Quadrat ist so klein, dass die Gruppen sich noch nicht direkt bekämpfen können, wenn sie bei ihren Pins stehen. Wird ein Pin umgestoßen, | Es werden 4 Pins im Quadrat aufgestellt. Zu jedem Pin gesellt sich eine Gruppe, die diesen verteidigt. Das Quadrat ist so klein, dass die Gruppen sich noch nicht direkt bekämpfen können, wenn sie bei ihren Pins stehen. Wird ein Pin umgestoßen, | ||
Zeile 404: | Zeile 558: | ||
Das Agieren im freien Raum. Das Schützen einer Position. Das Ablenken von Gegnern. Überblick und Gruppenkoordination. | Das Agieren im freien Raum. Das Schützen einer Position. Das Ablenken von Gegnern. Überblick und Gruppenkoordination. | ||
- | ** Personen: **20-100 | + | ** Personen: ** 20–100 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Plänkler Linie ===== | ===== Plänkler Linie ===== | ||
** (skirmisher line) ** | ** (skirmisher line) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es bilden sich zwei Gruppen. Die beiden Gruppen stellen sich mit einem großen Abstand, auf einem begrenzten Feld auf. Wenn beide Gruppen bereit sind, senden beide Gruppen auf ein Signal ihre Plänkler aus und die Linien/ | + | Es bilden sich zwei Gruppen. Die beiden Gruppen stellen sich mit einem großen Abstand auf einem begrenzten Feld auf. Wenn beide Gruppen bereit sind, senden beide Gruppen auf ein Signal ihre Plänkler aus und die Linien/ |
Aufgabe der Plänkler ist es, möglichst großen Raum einzunehmen und das Manövrieren der Gruppe zu ermöglichen. Aufgabe der Gruppe ist es, die Möglichkeiten, | Aufgabe der Plänkler ist es, möglichst großen Raum einzunehmen und das Manövrieren der Gruppe zu ermöglichen. Aufgabe der Gruppe ist es, die Möglichkeiten, | ||
Als Alternative zur Niederlage ist es einer Gruppe, die droht zusammenzubrechen, | Als Alternative zur Niederlage ist es einer Gruppe, die droht zusammenzubrechen, | ||
Zeile 421: | Zeile 577: | ||
Geeignet Plänkeln und entsprechende Gegentaktiken. Nutzung der durch die Plänkler erzeugten Situationen. Kontrollierter Rückzug anstelle des Zusammenbruchs. Kontrolliertes Überlaufen einer nahezu besiegten Gruppe.\\ | Geeignet Plänkeln und entsprechende Gegentaktiken. Nutzung der durch die Plänkler erzeugten Situationen. Kontrollierter Rückzug anstelle des Zusammenbruchs. Kontrolliertes Überlaufen einer nahezu besiegten Gruppe.\\ | ||
- | ** Personen: **10-40 | + | ** Personen: ** 10–40 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
=====Kartenspiel===== | =====Kartenspiel===== | ||
**(Card Game)** | **(Card Game)** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Zeile 438: | Zeile 596: | ||
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Karten gespielt wurden oder ein vorher bestimmter Punktestand erreicht wurde oder eine vorher bestimmte Zeit abgelaufen ist. | Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Karten gespielt wurden oder ein vorher bestimmter Punktestand erreicht wurde oder eine vorher bestimmte Zeit abgelaufen ist. | ||
- | |||
- | <ifauth @Heydenwall, | ||
- | <WRAP right round tip 50%> | ||
- | |||
- | * [[: | ||
- | |||
- | </ | ||
- | </ | ||
[[: | [[: | ||
{{: | {{: | ||
+ | |||
+ | [[: | ||
Zeile 456: | Zeile 608: | ||
Beobachten des Gegners, Erkennen von Taktiken, flexible Aufstellung und flexible Reaktion auf Taktiken. | Beobachten des Gegners, Erkennen von Taktiken, flexible Aufstellung und flexible Reaktion auf Taktiken. | ||
- | ** Personen: ** 20-300 | + | ** Personen: ** 20–300 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Linienkampf ohne Umlaufen ===== | ===== Linienkampf ohne Umlaufen ===== | ||
** (Linefight Without Runners) ** | ** (Linefight Without Runners) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Zwei gleichwertige Gruppen kämpfen gegeneinander in gegenüberliegenden Linien. Wenn auf einer der beiden Seiten nur noch zwei Kämpfer | + | Zwei gleichwertige Gruppen kämpfen gegeneinander, in gegenüberliegenden Linien. Wenn auf einer der beiden Seiten nur noch zwei Kämpfende |
* Die Gruppen stehen in einer Linie | * Die Gruppen stehen in einer Linie | ||
* Keine Gruppe darf die Linie der anderen Gruppe an ihren Außenkanten umlaufen. | * Keine Gruppe darf die Linie der anderen Gruppe an ihren Außenkanten umlaufen. | ||
- | * Das Durchbrechen der anderen Linie, z.B. in der Mitte, ist gestattet. | + | * Das Durchbrechen der anderen Linie, z. B. in der Mitte, ist gestattet. |
Wenn in einer Gruppe nur noch zwei Personen sind, dürfen diese die Formation aufgegeben und machen was sie wollen :-) | Wenn in einer Gruppe nur noch zwei Personen sind, dürfen diese die Formation aufgegeben und machen was sie wollen :-) | ||
Es entsteht eine Situation wie beim wilden Hasen. | Es entsteht eine Situation wie beim wilden Hasen. | ||
Zeile 476: | Zeile 630: | ||
Trainiert wird hierbei das eigentliche Teamspiel, allerdings noch ohne weitreichende taktische Bewegungen. | Trainiert wird hierbei das eigentliche Teamspiel, allerdings noch ohne weitreichende taktische Bewegungen. | ||
- | ** Personen: ** 9-30 | + | ** Personen: ** 9–30 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
=====Linienkampf mit Umlaufen===== | =====Linienkampf mit Umlaufen===== | ||
** (Linefight With Runners) ** | ** (Linefight With Runners) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Zwei "gleichwertige" | + | Zwei „gleichwertige“ Gruppen kämpfen gegeneinander in der Linie. Die Formation darf jederzeit verlassen werden. |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Das ist das eigentliche Spiel. | Das ist das eigentliche Spiel. | ||
- | ** Personen: ** 12-60 | + | ** Personen: ** 12–60 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Linienkampf ohne Formation ===== | ===== Linienkampf ohne Formation ===== | ||
** (Linefight Without Formation) ** | ** (Linefight Without Formation) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Zwei „gleichwertige“ Gruppen kämpfen gegeneinander. | Zwei „gleichwertige“ Gruppen kämpfen gegeneinander. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Das andere eigentliche Spiel. Koordination zwischen den einzelnen | + | Das andere, eigentliche Spiel. Koordination zwischen den einzelnen |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 6–60 | ||
+ | |||
- | ** Personen: **6-60 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Linienkampf mit Formation ===== | ===== Linienkampf mit Formation ===== | ||
Zeile 513: | Zeile 673: | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Zwei „gleichwertige“ Gruppen kämpfen gegeneinander. | Zwei „gleichwertige“ Gruppen kämpfen gegeneinander. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Das andere eigentliche Spiel. Koordination zwischen den einzelnen Gruppen, | + | Das andere, eigentliche Spiel. Koordination zwischen den einzelnen Gruppen, |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 60–400 | ||
+ | |||
- | ** Personen: **60-400 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Käsekästchen ===== | ===== Käsekästchen ===== | ||
** (Dots And Boxes) ** | ** (Dots And Boxes) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Eine Gruppe stellt sich in einem Dreieck auf, die Langwaffen stehen in der Mitte. Die Ecken des Dreiecks sollen ihre Position nicht verändern. Die Langwaffen sollen aus der Mitte heraus agieren. Die andere Gruppe kann frei handeln und soll das Dreieck auflösen. | Eine Gruppe stellt sich in einem Dreieck auf, die Langwaffen stehen in der Mitte. Die Ecken des Dreiecks sollen ihre Position nicht verändern. Die Langwaffen sollen aus der Mitte heraus agieren. Die andere Gruppe kann frei handeln und soll das Dreieck auflösen. | ||
Zeile 535: | Zeile 697: | ||
Die andere Gruppe trainiert das Angreifen der Eckpositionen und wie eine Gruppe abgelenkt werden kann. | Die andere Gruppe trainiert das Angreifen der Eckpositionen und wie eine Gruppe abgelenkt werden kann. | ||
- | ** Personen: ** 7-30 | + | ** Personen: ** 7–30 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
=====Kleines Nachschubspiel===== | =====Kleines Nachschubspiel===== | ||
** (Small Reinforcments Game) ** | ** (Small Reinforcments Game) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es bilden sich zwei Gruppen. Aus jeder der Gruppen bildet sich eine kleine Linie, die zu beginn | + | Es bilden sich zwei Gruppen. Aus jeder der Gruppen bildet sich eine kleine Linie, die zu Beginn |
Der Nachschub positioniert sich in einem angemessenen Abstand hinter der kämpfenden Linie. Jeweils nach einer gewissen Zeit werden die beiden Linie um eine Person erweitert, bis entweder alle mitspielen oder keiner mehr kann oder keiner mehr Lust hat. | Der Nachschub positioniert sich in einem angemessenen Abstand hinter der kämpfenden Linie. Jeweils nach einer gewissen Zeit werden die beiden Linie um eine Person erweitert, bis entweder alle mitspielen oder keiner mehr kann oder keiner mehr Lust hat. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Die Linien trainieren das grundsätzliche Zusammenarbeiten innerhalb der Linien mit wechselnden Partnern so wie im besonderen | + | Die Linien trainieren das grundsätzliche Zusammenarbeiten innerhalb der Linien, mit wechselnden Partnern so wie im Besonderen |
Der Nachschub lernt das Beobachten der Linie und das gezielte Einbringen von Verstärkung und die Wiedereingliederung in eine kämpfende Linie. | Der Nachschub lernt das Beobachten der Linie und das gezielte Einbringen von Verstärkung und die Wiedereingliederung in eine kämpfende Linie. | ||
- | ** Personen: ** 10-30 | + | ** Personen: ** 10–30 |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Team Nachschub ===== | ||
+ | ** (Team Reinforcements) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Die Spielenden werden in zwei gleich starke Linien aufgeteilt. Das Spielfeld ist rechteckig und länglich. Hinter der jeweiligen Grundlinie besitzt jedes Team einen Respawn-Punkt, | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Übersicht, Kommunikation, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 12< | ||
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
=====Nachschub Linie===== | =====Nachschub Linie===== | ||
** (Reinforcements Line) ** | ** (Reinforcements Line) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es werden eine Angreifergruppe und eine Verteidigergruppe | + | Es werden eine Angreifergruppe und eine Verteidigergruppe |
- | Die Angreifer müssen in der ersten Phase versuchen, die schwache Gruppe möglichst schnell zu besiegen ohne selbst Verluste zu haben, um beide Gruppen in Überzahl bekämpfen zu können.\\ | + | Die Angreifer müssen in der ersten Phase versuchen, die schwache Gruppe möglichst schnell zu besiegen, ohne selbst Verluste zu haben, um beide Gruppen in Überzahl bekämpfen zu können.\\ |
- | Die Verteidiger versuchen in der ersten Phase möglichest | + | Die Verteidiger versuchen in der ersten Phase möglichst |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Zeile 569: | Zeile 752: | ||
Der Nachschub übt das richtige Eingreifen in eine ausgedünnte Linie. | Der Nachschub übt das richtige Eingreifen in eine ausgedünnte Linie. | ||
- | ** Personen: ** 16-100 | + | ** Personen: ** 16–100 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Große Nachschub Brücke ===== | ===== Große Nachschub Brücke ===== | ||
Zeile 577: | Zeile 762: | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Es bilden sich zwei Gruppen. Jede Gruppe wählt einen Kommandanten. Das Ziel der beiden Gruppen ist es, die gegnerische Gruppe vollständig zu besiegen.\\ | Es bilden sich zwei Gruppen. Jede Gruppe wählt einen Kommandanten. Das Ziel der beiden Gruppen ist es, die gegnerische Gruppe vollständig zu besiegen.\\ | ||
- | Der Kampf startet in einer Brückensituation. Die Ausgeschiedenen sammeln sich und bilden eine Reserve ihrer eigenen Gruppe. Der Kommandant darf drei Mal die Reserve rufen (die Ausgeschiedenen wieder ins Spiel holen). Wenn der Kommandant ausgeschieden ist, können die Reserven nicht mehr gerufen werden, aber das Spiel ist dann noch nicht zu Ende. Für die Kommandanten gilt, je später die Reserven gerufen werden, desto größer sind sie. Doch zu spät ist zu spät. | + | Der Kampf startet in einer Brückensituation. Die Ausgeschiedenen sammeln sich und bilden eine Reserve ihrer eigenen Gruppe. Der Kommandant darf dreimal |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Nachschub und gezieltes Durchbrechen. Das Einsetzen der Reserven zur rechten Zeit.\\ | Nachschub und gezieltes Durchbrechen. Das Einsetzen der Reserven zur rechten Zeit.\\ | ||
- | ** Personen: **20-300 | + | ** Personen: ** 20–300 |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Unterzahlkampf ===== | ||
+ | ** (Outnumbered fight) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Die Kämpfenden werden in drei gleich große Gruppen aufgeteilt. Ein Team besteht aus einer und das andere Team aus zwei Gruppen. Das Spielfeld ist eine sehr lange Brücke. Gewonnen hat das große Team, wenn es das kleinere Team vollständig besiegt hat. Das kleinere Team gewinnt, wenn es die hintere Linie kämpfend erreicht und dabei mehr Verluste erzeugt als es selbst erlitten hat. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Für die Überzahl-Gruppe: | ||
+ | Für die Unterzahl-Gruppe: | ||
+ | |||
+ | (Es ist zu Beginn hilfreich, wenn immer eine Person nicht am Spiel teilnimmt und ständig das Kommando zum Rückzug gibt.) | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 9< | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Brückenkopf ===== | ||
+ | ** (bridgehead) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Das Spielfeld ist rechteckig, mit jeweils einer Öffnung (ca. 2 Personen breit) an den kurzen Seiten. Die Teams starten ca. 10 m außerhalb des Spielfeldes. Vor jeder Runde bestimmt jedes Team 1-2 Plänkler. Auf ein erstes Kommando starten die Plänkler ins Spielfeld. Kurz nach dem Waffenkontakt der beiden Plänkler oder der Plänklergruppen starten die Teams auf ein zweites Kommando ("Und los!") und laufen in das Spielfeld ein. Gewonnen hat die übrigbleibende Gruppe. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Schnelligkeit, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 10< | ||
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Tunnel ===== | ===== Tunnel ===== | ||
** (Tunnel) ** | ** (Tunnel) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Aus zwei gleich starken Gruppen wird eine reguläre Linie auf einen Seite und auf der anderen Seite eine geeignete Durchbruchsformation gebildet. Ziel der Durchbruchsgruppe ist der Durchbruch mit mehr als 1/3 der Formation. Ziel der Linie ist das Abfedern des Durchbruchs. Meist formt die Linie einen Tunnel, sobald die Absicht der Durchbrecher erkannt wird. | + | Aus zwei gleich starken Gruppen wird eine reguläre Linie auf eine Seite und auf der anderen Seite eine geeignete Durchbruchsformation gebildet. Ziel der Durchbruchsgruppe ist der Durchbruch mit mehr als 1/3 der Formation. Ziel der Linie ist das Abfedern des Durchbruchs. Meist formt die Linie einen Tunnel, sobald die Absicht der Durchbrecher erkannt wird. |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Die Form der geeigneten Durchbruchsformation und das Abfangen derselben. | Die Form der geeigneten Durchbruchsformation und das Abfangen derselben. | ||
- | ** Personen: ** 28-80 | + | ** Personen: ** 28–80 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
=====Speerküste===== | =====Speerküste===== | ||
** (Spearcoast) ** | ** (Spearcoast) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Alle Kämpfer | + | Alle Kämpfenden |
Das ist auch schon alles :-) | Das ist auch schon alles :-) | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
Die Langwaffengruppe trainiert das Aufstoßen der Schilde und die richtige Distanz zu halten, sowie das Bremsen eines Ansturms. \\ | Die Langwaffengruppe trainiert das Aufstoßen der Schilde und die richtige Distanz zu halten, sowie das Bremsen eines Ansturms. \\ | ||
- | Die Nahkämpfer | + | Die Nahkämpfenden |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 7–50 | ||
+ | |||
- | ** Personen: **7-50 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Läufersturm ===== | ===== Läufersturm ===== | ||
** (Runnerstorm) ** | ** (Runnerstorm) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Es werden zwei Gruppen gebildet, wobei die eine ungefähr doppelt so groß ist wie die andere. Die größere Gruppe hat einen Anführer. Dieser kämpft jedoch nicht mit, sondern kommandiert | + | Es werden zwei Gruppen gebildet, wobei die eine ungefähr doppelt so groß ist wie die andere. Die größere Gruppe hat einen Anführenden. Dieser kämpft jedoch nicht mit, sondern kommandiert |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Die große Gruppe trainiert das Aufräumen nach dem Hauptkampf, | + | Die große Gruppe trainiert das Aufräumen nach dem Hauptkampf, |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 7–25 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Einsame Wölfe ===== | ||
+ | ** (Lonely wolves) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Auf 2–3 Spielende kommt ein Wolf. Um diese im Spiel festzulegen, | ||
+ | Übliche Werte 3 vs. 1, 4 vs. 2, 5 vs. 2 | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | Organisation in Chaos-Situation, | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** Spielleitende + 4< | ||
+ | |||
- | ** Personen: **7-25 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Grenzwache ===== | ===== Grenzwache ===== | ||
** (border guard) ** | ** (border guard) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Es werden zwei Gruppen gebildet, die Grenzwache und die Läufergruppe.\\ | Es werden zwei Gruppen gebildet, die Grenzwache und die Läufergruppe.\\ | ||
- | Die Grenzwache ist eine Person weniger als doppelt so groß wie die Läufergruppe (G = L * 2 - 1). Die Grenzgruppe bewacht eine bestimmte Linie und darf nur ca. 2m davon abweichen. Die Läufergruppe hat gewonnen, wenn einer die Grenzzone vollständig durchbrochen hat. | + | Die Grenzwache ist eine Person weniger als doppelt so groß wie die Läufergruppe (G = L × 2 - 1). Die Grenzgruppe bewacht eine bestimmte Linie und darf nur ca. 2 m davon abweichen. Die Läufergruppe hat gewonnen, wenn einer die Grenzzone vollständig durchbrochen hat. |
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Die Grenzwache trainiert das Bewachen eines bestimmten Bereiches (Rückendeckung einer Gruppe) die Läufergruppe trainiert das Durchbrechen. \\ | + | Die Grenzwache trainiert das Bewachen eines bestimmten Bereiches (Rückendeckung einer Gruppe), die Läufergruppe trainiert das Durchbrechen. \\ |
+ | |||
+ | ** Personen: ** 5–14 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Du kommst nicht vorbei! ===== | ||
+ | ** (You shall not pass!) ** | ||
+ | \\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | <wrap em> | ||
+ | |||
+ | Die Kämpfenden werden in drei gleich große Gruppen aufgeteilt. Ein Team besteht aus einer und das andere Team aus zwei Gruppen. Das Spielfeld ist rechteckig und recht groß. Die Teams starten jeweils an ihrer hinteren Grundlinie. Ziel des kleineren Teams ist es, dass eine Person die gegnerische Grundlinie erreicht. Das größere Team hat gewonnen, wenn die kleine Gruppe vollständig besiegt ist. | ||
+ | |||
+ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
+ | | ||
+ | Fangen, Kommunikation der Teams | ||
+ | |||
+ | ** Personen: ** 6–12 | ||
+ | |||
- | ** Personen: **5-14 | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Formationszirkel mit Läufern ===== | ===== Formationszirkel mit Läufern ===== | ||
** (Teams-Circle with Runners) ** | ** (Teams-Circle with Runners) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
- | Alle Kämpfer | + | Alle Kämpfenden |
- | Ob die Läufer dann noch da sind, ist nicht wichtig. Es ist natürlich in Ordnung, wenn noch aufgeräumt wird. Das ist ja auch nicht immer das Einfachste.\\ | + | Ob die Läufer dann noch da sind, ist nicht wichtig. Es ist natürlich in Ordnung, wenn noch aufgeräumt wird. Das ist auch nicht immer das Einfachste.\\ |
Die Läufergruppe gewinnt, wenn die letzte Gruppe, die noch übrig ist, kleiner ist als die noch verbleibenden Läufer. Auch sie können natürlich noch mit den Resten aufräumen. | Die Läufergruppe gewinnt, wenn die letzte Gruppe, die noch übrig ist, kleiner ist als die noch verbleibenden Läufer. Auch sie können natürlich noch mit den Resten aufräumen. | ||
** Was wird trainiert: **\\ | ** Was wird trainiert: **\\ | ||
- | Die taktische Bewegung | + | Die taktische Bewegung |
**Varianten: | **Varianten: | ||
Zeile 670: | Zeile 938: | ||
* Es gibt keine Läufergruppe | * Es gibt keine Läufergruppe | ||
- | ** Personen: **27-150 | + | ** Personen: ** 27–150 |
+ | |||
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
===== Formationszirkel mit festen Bündnissen ===== | ===== Formationszirkel mit festen Bündnissen ===== | ||
** (Teams-Circle with Allies) ** | ** (Teams-Circle with Allies) ** | ||
\\ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
Dieses Spiel läuft ähnlich wie ein unfairer Zirkel, in dem mehrere Teams gegeneinander antreten. Zunächst werden sechs gleich starke Gruppen gebildet, die sich im Kreis aufstellen. Die Gruppen, die sich dabei gegenüberstehen, | Dieses Spiel läuft ähnlich wie ein unfairer Zirkel, in dem mehrere Teams gegeneinander antreten. Zunächst werden sechs gleich starke Gruppen gebildet, die sich im Kreis aufstellen. Die Gruppen, die sich dabei gegenüberstehen, | ||
Am Ende gewinnt das Team, das übrigbleibt. | Am Ende gewinnt das Team, das übrigbleibt. | ||
- | |||
**Varianten: | **Varianten: | ||
- | * Es werden 8 oder 10 Gruppen gebildet, sodass 4 beziehungsweise | + | * Es werden 8 oder 10 Gruppen gebildet, sodass 4 oder 5 Teams entstehen. |
- | * Es werden 9 oder 12 Gruppen gebildet und jeweils drei gehören zueinander, sodass 3 beziehungsweise | + | * Es werden 9 oder 12 Gruppen gebildet und jeweils drei gehören zueinander, sodass 3 oder 4 Teams entstehen. |
* es werden Plänkler erlaubt. | * es werden Plänkler erlaubt. | ||
Zeile 693: | Zeile 962: | ||
Taktische Manövrierfähigkeit des Teams.\\ | Taktische Manövrierfähigkeit des Teams.\\ | ||
- | ** Personen: ** 36-200 | + | ** Personen: ** 36–200 |
+ | |||
- | ~~UP~~ | ||
- | [[|Top]] |