Lamellar

Die hier dokumentierte Lamellen-Rüstung ist aus Lamellen/Plättchen zusammengesetzt, die nach Funden aus Birka nachgebildet wurden. Der Schnitt ist an Funde angelehnt, aber auch an die Bedürfnisse des heutigen Spiels angepasst. Insbesondere ist er an zwei Seiten offen, die Funde dagegen sind nur auf der Schildseite offen. Diese Änderung soll ermöglichen, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bekleidungsgraden (Gambeson trägt auf) die Rüstung tragen können, ohne dass sie dadurch nicht mehr sitzt.

Die Überlappung der Lamellen verläuft von vorn nach hinten und von unten nach oben, sodass Stiche zur Seite und nach oben abgleiten werden. In Bezug auf die Überlappung von unten nach oben gibt es unterschiedliche Auffassungen, mir erscheint für einen Fußkampf eine Überlappung von oben nach unten sinnvoller und für eine reitende Person eine Überlappung von unten nach oben.

Bei den Schnallen habe ich vorerst aus Kostengründen eine sehr schlichte eiserne Form gewählt, zudem ist dadurch die zeitliche Einordnung nicht so spezifisch.

Der Oberarm

Photo: Lamellar angezogen von vorn Photo: Lamellar angezogen von hinten

Gewicht: 6725 g
Dicke der Plättchen: 1 mm
Breite der Vorderseite: 61 cm
Breite der Rückenseite: 56 cm
Länge des Torso-Schutzes: 26,5 cm
Länge der Vorderseite gesamt: 43 cm
Länge der Rückenseite gesamt: 52 cm
Länge der Schulter gesamt: 34 cm
Breite der Schulter: 10,5 cm

Die Lederriemen bei diesem Lamellar sind aus vegetabil gegerbtem Ziegenleder mit einer Dicke von 2 mm und einer Breite von 8 mm. Es funktioniert aber auch mit jedem anderen Leder. Ich bevorzuge flache Lederbänder, da sie nicht so leicht beschädigt werden und ich sie selbst schneiden kann.

Photo: Lamellar angezogen von oben auf die Schulter Photo: Lamellar angezogen von der Seite



Lamellar gesamt Ansicht

Photo: Lamellar Befestigung der Schulter außen Photo: Lamellar Befestigung der Schulter innen



Photo: Lamellar Befestigung der Schnallen Photo: Lamellar Befestigung der Riemen



Photo: Lamellar Lederbänder Knoten

Photo: Birka Lammellen

Photo: Visby Lammellen




Schemazeichnung: Lamellar von vorn Für vorn 171 große Plättchen und 4 kleine.

Schemazeichnung: Lamellar Schulter Pro Schulter 15 große Plättchen und 8 kleine.

Schnittmuster: Lamellar Schulternverbindung




Schemazeichnung: Lamellar von hinten Für hinten 180 große Plättchen und 6 kleine.

Die Gesamtzahl beträgt somit 381 große und 26 kleine Plättchen.

Die Lamellen Maße

Schemazeichnung: Lamellen

  • anleitungen/lamellar.txt
  • Zuletzt geändert: 2022-10-25 17:05
  • von Falke