Die Regeln
Grundsätzlich zählt
- Sei Fair
- Sicherheit geht vor
- Sichere Treffer statt wildem Gedresche
Fair Play und was wir darunter verstehen.
Die Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Volljährigkeit.
Kampf und Sicherheit
- Kämpfe vernünftig.
- Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus.
- Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, Stiche mit der Spitze.
- Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
- Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden.
- Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
- Wer diskutiert, ist raus.
- Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht oder einen zu harten Treffer, ist raus und muss für eine Runde aussetzen. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe.
- Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken.
- Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern.
- Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf.
- Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden.
- Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen.
- Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfenden ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist.
- Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt.
- Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke).
- Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt.
- Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt.
Trefferzonen
Die Trefferzonen sind:
Hieb, Schnitt und Stich | Schuss und Wurf |
Hieb geeignete Waffen: Keule
Stich geeignete Waffen: Speere, Einhandspeer, Heugabel, Forke
Hieb, Schnitt und Stich geeignete Waffen: Schwert, Axt, Messer, Dänenaxt, Sense, Hellebarde, Glefe, Schnittspeer, Falchion
Schuss oder Wurf geeignete Waffen: Bögen, Wurfspeere, Wurfäxte und Schleudern
Die Waffen
Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst gelegentlich mal.
Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen.
- Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein.
- Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1-Cent-Stück)
- An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10-Cent-Stück)
- Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder Ähnliches aufweisen.
Waffenbeschränkungen:
- Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m
- Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2,1 m
- Dänenäxte, Hellebarden und Zweihand-Hiebwaffen Schaftlänge nicht länger als 2 m
- Einhandäxte nicht länger als 1 m
- Speere dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge.
Schutzkleidung
- Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung
- Knieschutz und Ellenbogenschutz sind empfohlen
- Helme sind auch nett, müssen aber nicht
Punkte
Meist spielen wir ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt.
Beim Spiel mit Punkten gilt:
- Jeder hat einen Grund-„Lebenspunkt“
- für das Tragen eines Helms gibt es einen weiteren Punkt
- für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt
- maximal drei Trefferpunkte