Flacher Schildkörper

Photo: Ausgangs Materialien

  • 1 Holzplatte
  • 500 g wasserfester Holzleim
  • Stoff

Die Holzplatten muss die Größe des Schildes haben. Die benötigte Größe ist auch abhängig vom Randschutz. Wenn noch ein Seil hinzukommt, muss der Holzkörper entsprechend kleiner sein.

Ich empfehle eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte mit einer dicke von 6 mm aus entweder Buche (schwer und sehr stabil), Esche (stabil) oder Birke (leicht und etwas weicher). Nicht alle Holzsorten sind wasserfest verleimt. Unbedingt darauf achten, da sich sonst schon nach leichtem nasswerden die Verleimung löst und sich das Holz wellt.

Photo: Zeichenwerkzeuge (Stabzirkel, Lineal, Zirkel, Stift) Es muss die Mitte angezeichnet werden, der Radius des Schildes und der des Buckels. Das wäre dann auch schon alles.

In der Zeichnung sind alle Linien eingezeichnet, es werden aber nur die blauen Linien gesägt.

Zeichnung: Was angezeichnet werden soll











Nun wird an den eingezeichneten Linien ausgesägt und dann die Kanten für den entsprechenden Rand entgratet. (Für einen Rohhautrand abrunden, für einen Lederrand nur leicht abrunden.)

Das Loch für den Buckel sollte an der Schildinnenseite gerundet werden.

Photo: Ausgangsmaterial fürs Kleben (Schildkörper, Stoff, Holzleim, Spachtel, Schere) Für das Kleben benötigen wir den Stoff, den Kleber, einen gezackten Spachtel und eine Teigrolle.

Der Stoff wird zunächst grob in Form geschnitten. Dann wird mit dem Spachtel Leim auf den Schild aufgetragen, so dass der Schild gut bedeckt ist. Danach wird der Stoff aufgelegt, glatt gestrichen und mit der Rolle angepresst.
(Die Rolle sollte nach dem Vorgang direkt gereinigt werden, sonst ist es sehr schwierig, sie zu reinigen.) Das Anpressen sollte in den ersten 15 Minuten regelmäßig wiederholt werden.

Danach muss der Leim einen Tag trocknen.

Photo:Schildkörper von innen mit noch losem Stoffrand Der Stoffüberstand kann nun so abgeschnitten werden, dass noch ein Umschließen des Randes möglich ist. Dies stabilisiert den Rand zusätzlich. In den meisten Fällen sollten ca. 2 cm Überstand ausreichend sein.








Photo:Schildkörper von innen mit geklebtem Stoffrand Danach wird der Rand Stück für Stück mit Leim bestrichen und um den Rand gelegt.









Photo: Schildkörper von vorne, fertig mit Stoff beklebt Das Ganze muss dann wieder trocknen und damit ist der Schildkörper dann fertig.










  • anleitungen/flach_rundschild.txt
  • Zuletzt geändert: 2023-12-19 13:26
  • von 127.0.0.1