Bad Bodenteich 2007 04 27-05

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Noch bevor sich der Name „Heydenwall“ etabliert hatte, war die Gruppe zum Markt anlässlich der Walpurgisnacht in Bad Bodenteich mit Lager vertreten.

Photo: Ein Blick ins das Lager vor verschiedenen Zelten, die im Halbkreis aufgestellt sind, sitzen und stehen Männer und Frauen um ein Lagerfeuer. Sie tragen Wollkleider oder Gambesons. Es ist schon später am Tag und die Sonne geht bereits hinter den Bäumen im Hintergrund unter.

Photo: Es ist bereits nachts und das Bild wurde mit Blitz aufgenommen. Das Lagerfeuer, an dem ein historischer Kochtopf aus Stahl an einem Dreibein hängt, wird geschürt und es wird Holz nachgelegt.

Photo: Während das interessierte Publikum mit einer Seilabspannung auf Abstand gehalten wird, kommen die Teilnehmer des Turnieres bei einem Schiedsrichter zusammen. Die meisten von ihnen tragen Rundschild, Helm und Gambeson.

Photo: Das Turnier hat begonnen und zwei Krieger stehen sich in einem Duell gegenüber. Einer kämpft mit zwei Äxten, der andere mit Schwert und Rundschild. Das Geschehen beobachtet am Rand ein Schiedsrichter.

Photo: Auf einer weiten Wiese haben sich dutzende frühmittelalterliche Kämpfende zu einer Linie aufgestellt, um in Formationen spielen zu können.

Photo: Die Linie setzt sich in Bewegung und in der seitlichen Perspektive fällt auf, dass die rechte Flanke schneller vor geht, als die linke. Der Schildwall zieht sich damit auf.

Photo: Die Teilnehmer unseres Lagers präsentieren sich lächelnd in einem Gruppenfoto in ihrer mittelalterlichen Gewandung aus Leinen und Wolle.

  • heydenwall/2007_04_27-05_fechten.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-10-05 14:41
  • von Falke