Was tut das Kommando

von Friedrich

Ich wurde neulich gefragt: „Was tut eigentlich das Kommando?“ Ich möchte hier, so kurz ich das eben kann, erklären, was aus meiner Sicht, das Hauptkommando einer Seite tut.

Das sind im Grunde folgende 3 Aufgaben: Fungineer, Überblick, Leiten

Eine Zusammensetzung aus Fun und Engineer (Spaß generieren). Das bedeutet, dass das Hauptkommando die Menschen der Seite motiviert, nach Möglichkeit allen eine Position verschafft, die Spaß macht, sie fordert, aber eben nicht überfordert (spürbare Selbstwirksamkeit).

Die Seite befreien vom der Aufgabe des Überblicks! Das heißt, dass die Gruppen und Kämpfenden sich sorgenfrei um ihre Aufgabe kümmern können, bis eben eine neue Aufgabe kommt. Sich nicht umschauen zu müssen und sich selbst orientieren zu müssen, da hinter einem jemand steht und noch „Möp Möp“ macht und damit sicher ist, dass da hinten alles okay ist.

Das bedeutet vor und in der Schlacht Entscheidungen vorzubereiten, herbeizuführen, oder zu treffen, Orientierung zu bieten (Wann aufstellen, wo und wie/ wann losgehen, was tun). Je nach Möglichkeit ist das eine eigene oder eine gemeinsame Entscheidung. In der Schlacht nahezu immer eine eigene.

Das Meiste ist Sortieren/ Strukturieren und Motivieren.

Es ist nicht möglich, alles zu bestimmen. Deshalb ist es notwendig, Gruppen zu bilden und nicht oder nur sehr wenig in die Gruppen einzugreifen. Mit diesen Gruppen Ansprechpartner zu finden oder zu bestimmen. Und dann diesen Gruppen, so als wären es einzelne Personen, Aufgaben nach ihren Fähigkeiten zuzuordnen. XY nach rechts, Z nach rechts und R in die Reserve. Alle Bereit? Auch die andere Seite? Und Los. Und immer, auch gerade in der Schlacht, motivieren. Negatives demotiviert. Fragen lässt nachdenken. Beides nichts für oder während einer Schlacht. Also das nicht tun. Positives Sagen. Tun. Tun. Tun.

Stärken verstärken – Schwächen halten.

Das ist alles.

Und –

Go

  • theoretisches/was_tut_das_kommando.txt
  • Zuletzt geändert: 2022-10-26 17:51
  • von Falke